Schüler helfen Schülern

ShS Header

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern

das Gymnasium Ettenheim bietet das „Schüler helfen Schülern“ Programm an, ein bereits seit Jahren bewährtes Nachhilfeprogramm, in dem Schüler:innen ab Klasse 7, Mittel- und Unterstufenschüler:innen individuelle Nachhilfe erteilen. Ziel dieser Nachhilfe ist es, größere und kleine Wissenslücken zu schließen.

Die Nachhilfe wird vom SHS-Team vermittelt. Ansprechpartner:innen sind: Isabella Will (K1), Laurent Armbruster (K1) und Mira Kovacevic. Wir sind in der Schule oder unter folgender Mail erreichbar:

shs [at] gymnasium-ettenheim.de (shs[at]gymnasium-ettenheim[dot]de)

Wenn ihr Unterstützung braucht, dann findet ihr das Formular „SHS-Nachfrage“ bei Frau Kirner im Sekretariat oder hier auf der Homepage zum Downloaden. Einfach ausfüllen und in das SHS-Fach im Sekretariat legen lassen.

Bedingungen:

• Ort und Zeit der Nachhilfeeinheit werden individuell zwischen den SHS-Helfern und den Nachhilfeschüler:innen abgesprochen.

• Eine Nachhilfeeinheit à 45 Minuten kostet 5 Euro.

• In sozialen Härtefällen sind Vergünstigungen möglich.

• Die Nachhilfe ist vor Antritt im Sekretariat zu bezahlen. Die Zahlungsbelege sind an die SHS-Helfer zu übergeben.

Wollt ihr Nachhilfelehrer:in werden, dann füllt das Formular „Nachhilfe-Angebot“ aus. Auch dieses Formular ist im Sekretariat und hier auf der Homepage als Download erhältlich. Für die Nachhilfe bekommt ihr folgende Entlohnung:

• Einzelschülernachhilfe 8 Euro / Stunde

• 2er Gruppennachhilfe 10 Euro / Stunde

• 3er Gruppennachhilfe 12 Euro / Stunde

Abgerechnet wird zwei Mal im Schuljahr (Jan/Feb und Juli/Aug). Außerdem erhaltet ihr am Ende des Schuljahres einen Qualipass Baden-Württemberg, der nicht nur bei Bewerbungen Vorteile hat, sondern auch bei der Vergabe von Studienplätzen: Seit 1996 berücksichtigt bspw. die Zentrale Vergabe für Studienplätze (ZVS) ehrenamtliches Engagement. Auch bei der Eigenvergabe der Studienplätze von Hochschulen wird dieses berücksichtigt. Unter www.qualipass.de erhaltet ihr weitere Informationen.

Selbstverständlich könnt ihr auch mich fragen.

Mira Kovacevic
SHS-Leiterin