Religion Header
Friede auf Erden

Woher? Wozu? Wohin?

Schülerinnen und Schüler fragen nach Orientierung in ihrem Leben, nach Maßstäben  für  die  eigene  Lebensgestaltung,  für  unser  soziales  Miteinander  und  für  einen verantwortlichen Umgang mit Technik und Natur. Der Religionsunterricht möchte die Schülerinnen und Schüler bei diesem Nachdenken, Suchen und sich Vergewissern begleiten. Er gibt Raum, respektvoll miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Dialog  und  der  Auseinandersetzung  mit  den  überlieferten  Glaubensinhalten  der  biblisch-christlichen Tradition und Kultur können die jungen Menschen ihre eigene Haltung entwickeln und eigene Überzeugungen formulieren lernen. Es wird ermutigt, sich für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen, für sich nach Sinn und Erfüllung zu suchen. Religion kann als prägendes Element im Leben von Menschen positiv erlebt werden, die Jugendlichen können sich ausprobieren und gestaltend in der Schulgemeinschaft mitwirken,  sei  es  im  gottesdienstlichen  Rahmen,  in  der  Werteerziehung  der Schule, im Sozialcurriculum, in Arbeitsgemeinschaften o.ä. Dazu  kann  der  Religionsunterricht  am  Gymnasium  Ettenheim  einen  entscheidenden  Beitrag leisten.

Logo Platzhalter Ansprechpartner
Petra Wehrstein