SEL-Chor

SEL Header

Der Schüler-Eltern-Lehrer-Chor (SEL-Chor) des Städtischen Gymnasium Ettenheim entstand 1990 aus einer singfreudigen 11. Klasse, verstärkt durch einige Eltern und Lehrer:innen. Seither wurden abwechselnd in Kooperation mit der Stimmbildungs-AG weltliche und geistliche Programme aus vielen verschiedenen Musikgenres erarbeitet und oft auch mit anderen Chören und Instrumentalensembles aufgeführt.

Im Gegensatz zu vielen Schüler-Eltern-Lehrer-Chören handelt es sich bei dem gemischten Chor unserer Schule um ein festes Ensemble und nicht um einen Projektchor. Die Proben finden wöchentlich über das ganze Schuljahr hinweg statt. Viele Erwachsene singen schon viele Jahre mit, einige sogar schon seit Gründung des Chores.
Es kam auch immer wieder zu Konzertreisen (z B. nach Italien, Frankreich und England), die für alle Beteiligten unvergessliche Erlebnisse waren.
Es sind bei uns alle willkommen, die gerne singen und sich gerne in die Schulgemeinschaft einbringen wollen.
Die Proben finden immer donnerstags von 19 – 20:30 Uhr im MS 1 statt. Es wird per Mail informiert, wenn ein Neueinstieg möglich ist. Aktuell ist das für alle mit Chorerfahrung noch möglich. Das nächste Konzert („Filmmusik“) wird im Februar sein.
ARCHIV (Auswahl)
  • Jazz Mass
  • Gospel-Konzert
  • W. A. Mozert „Requiem“
  • A. Dvorak „Stabat Mater“ mit der Freiburger Orchestergesellschaft und dem Chor des
  • Bertold-Gymnasium mit Konzertreise nach Padua
  • Musical-Night
  • G. Fauré „Requiem“ mit einem französischen Chor und Konzertreise nach Frankreich
  • F. M. Bartholdy „Elias“ im Konzerthaus Freiburg mit Konzertreise nach England
  • Neu: Filmmusikabend

Wir freuen uns auf neue Sänger:innen!

Berichte und mehr

Elias SEL

Elias-Projekt des SEL-Chors 2023

Was für ein besonderer Moment! Das Orchester spielt die Ouvertüre, die Musik schaukelt sich immer weiter hoch, bremst am Schluss wieder ein wenig ab und dann setzen fast 400 Sänger und Sängerinnen ein...