Spanisch

Spanisch Header

La lengua es el puente que une a los seres humanos, la herramienta que nos permite compartir ideas, emociones y cultura.
Die Sprache ist die Brücke, die die Menschen verbindet, das Werkzeug, das es uns ermöglicht, Ideen, Emotionen und Kultur zu teilen.
(Octavio Paz)

Wir lernen Spanisch, um die Welt und die Menschen kennenzulernen, sie besser zu verstehen. Die Kultur und Vielfalt der spanischsprachigen Welt ist reich. Denn Spanisch ist eine Weltsprache, die in 21 Ländern und auf 4 Kontinenten gesprochen wird, und eine Amtssprache der Vereinten Nationen. Wer diese Sprache beherrscht, kann aktiv an dieser globalen Welt teilnehmen.

Spanisch ist Begegnung und Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenswelt und mit der fremden. Spanisch ist Lebensgefühl, interkulturelles Lernen unser Leitfaden. Eine große Chance für Begegnung ist der Chile-Austausch in Klasse 10/K1. Er bietet die Möglichkeit, das Leben der Chilenen kennenzulernen, Freunde zu finden, ein faszinierendes Land zu erleben, Probleme zu lösen und damit das eigene Leben nachhaltig zu bereichern.

- Und warum essen die Spanier an Silvester 12 Trauben? Wie kommt Pedro aus Guatemala zur Schule? – Was wussten die Maya über die Sterne – Worum geht es im Sommerhit? – Warum nascht man am „Día de los muertos“ Zuckerschädel? – Wie überlebt ein Einwanderer im Amazonasgebiet? – Was ist Identität? – Was hat die Giraffe mit Córdoba zu tun? – Wie wäre die Welt, wenn Kolumbus nicht „Amerika“ erreicht hätte? - Die Fragestellungen im Unterricht können kurios, spannend, bis befremdlich oder philosophisch sein. Das Wissen dient dabei dem Verstehen und der Reflexion.

Und die Sprache dient der Kommunikation und der Verständigung. Im Sprechen und Hören liegt ein Schwerpunkt des Faches. Ist Spanischlernen schwierig? Taxi – fútbol – tango – playa – información – fiesta – cultura. Das Besondere am Fach Spanisch in der Schule ist, dass ihr durch euer Sprachenwissen in Klasse 8 die Sprache verblüffend schnell lernt. Vorteil ist zudem, dass so geschrieben wie gesprochen wird. Und nicht zuletzt: ¡El español es bonito! Spanisch ist mit seinem rollenden RRR eine schöne Sprache, die Freude macht zu sprechen.

Kathrin Frey freigegeben
Kathrin Frey