Schule digital

Schulbild Header

Unsere Schule im Netz

Spätestens seit der Corona Krise ist die Bedeutung digitaler Tools im Alltag allen Schulbeteiligten deutlich vor Augen geführt worden. Am Gymnasium Ettenheim gibt es im Wesentlichen drei wichtige Bausteine:

WebUntis ist ein Online-Programm, mit dem die Schule Stundenpläne, Klassenbücher und Elternsprechtage verwaltet. Lehrkräfte, Schüler und Eltern haben damit einen schnellen und einfachen Zugriff auf wichtige Informationen aus dem Schulalltag. Die Nutzung erfordert einen Internetzugang und einen WebUntis-Account, der von der Schule bereitgestellt wird. Auf WebUntis kann im Browser unter www.webuntis.com oder über die Untis Mobile App zugegriffen werden.

Schüler:innen können WebUntis nutzen, um ihren aktuellen Stundenplan und Klassenarbeitstermine einzusehen. Sie erhalten ein Benutzerkonto als Klassennutzer. Die Zugangsdaten werden zu Beginn des Schuljahres vom Klassenlehrer-Team ausgegeben. Eltern können sich für ein Elternkonto registrieren. Sie erhalten damit Zugriff auf die Stundenpläne ihrer Kinder und können diese zudem direkt in WebUntis abwesend melden.

Um eigene Dateien (Artikel, Präsentationen, Texte, Videos oder Musik) in einer Cloud zu sichern und im Schulalltag und zuhause auf sie zurückzugreifen, nutzen wir nextcloud

Als schuleigener Messenger hat sich der messenger rocket.chat  etabliert, unser hauseigenes whatsapp, mit dem wir schnell, unkompliziert und datenrechtlich sicher untereinander kommunizieren. Unser Medienkonzept sieht eine Nutzung des rocket.chats erst ab Klasse 10 vor.

Ein weiteres digitales Tool im Unterricht ist die Plattform moodle, auf dem wir Dateien, Aufgaben, Umfragen und vieles mehr rund um den Unterricht hinterlegen.

Bei Fagen zur Nutzung von moodle, rocket.chat und nextcloud wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Klassenlehrer.

FAQs webuntis

Ich habe mein webuntis Passwort vergessen

Schüler:innen wenden sich bitte an das Klassenlehrer-Team. Eltern können ihr Passwort mithilfe des „Passwort vergessen?“ Buttons zurücksetzen. Diesen finden sie in der App unter Profil > Passwort ändern oder im Browser auf der Startseite unserer Schule.

Wie ändere ich mein Passwort?

In der App unter Profil > Passwort ändern. Im Browser müssen Sie auf Ihren Benutzernamen unten links klicken. Dort finden Sie den Button Passwort ändern am unteren Bildschirmrand.

Ich kann keine Abwesenheit eintragen.

Prüfen Sie, ob Sie als Elternteil in WebUntis angemeldet sind. Nur Eltern können Abwesenheiten eintragen, Schüler:innen (unter 18) nicht.

Ich möchte mein Kind wie immer in der App abwesend melden, kann aber das Plussymbol nicht mehr sehen.

Bitte installieren Sie die App neu.

Wir können die Termine der Klassenarbeiten nicht vollständig sehen.

Vermutlich ist der Darstellungszeitraum nicht auf „aktuelles Schuljahr“ gestellt. Gehen Sie in der App auf Start > Meine Termine und klicken Sie oben rechts auf das kleine Trichtersymbol. Im Browser gehen Sie auf Prüfungen und stellen den Reiter oben auf das aktuelle Schuljahr.

Ich kann die eingetragenen Hausaufgaben nicht sehen.

Hausaufgaben sind aktuell für Familien nicht auf WebUntis einzusehen.

Mein Kind ist 18 und kann sich nun selbst vom Unterricht abwesend melden. Was müssen wir tun, damit das möglich ist?

Bitte wenden Sie sich an den Administrator (Claudia Winkle), damit Ihr Kind für diese Funktion freigeschaltet wird.