Schule ohne Rassismus

SOR Header

"Rassismus gedeiht da, wo er geleugnet wird."
(Doudou Diène)

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein bundesweites Netzwerk, das vor fast 30 Jahren gegründet worden ist. Es vernetzt ca. 3600 Schulen in Deutschland, die sich aktiv gegen Diskriminierung, und damit sowohl gegen die Herabsetzung als auch Ächtung anderer Menschen einsetzen. Diese Schulen wollen eine Welt, in der die Gleichwertigkeit aller Menschen gelebt wird. Über zwei Millionen Schüler:innen besuchen mittlerweile eine Schule, deren Mitglieder sich dazu verpflichtet haben, sich nachhaltig für die Gleichwertigkeit aller Menschen und gegen jede Form von Diskriminierung einzusetzen. Es sind die Kinder und Jugendlichen, die an den „Courage-Schulen“ entscheiden, mit welchen Themen sie sich beschäftigen möchten. Mit Unterstützung ihrer Lehrer:innen bestimmen sie also selbst, welche Projekte sie machen möchten, um ihr Engagement gegen jegliche Form der Diskriminierung, Herabsetzung oder Ächtung zu zeigen.

Seit Mai 2023 gehört auch unsere Schule zum Netzwerk "Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage".  Unsere AG hat seither schon viele Projekte auf die Beine gestellt. Eine Auswahl findet sich hier auf dieser Seite unter "Berichte und mehr".

Ansprechpartnerinnen

SoR Ansprechpartnerinnen

Mirijana Kovacevic

m.kovacevic [at] gymnasium-ettenheim.de (m[dot]kovacevic[at]gymnasium-ettenheim[dot]de)

Andrea Morand

a.morand [at] gymnasium-ettenheim.de (a[dot]morand[at]gymnasium-ettenheim[dot]de)

Berichte und mehr

Spendenlauf Bild

Spendenlauf 2024

Am 06. Juni 2024 haben die Teilnehmer:innen der AG Schule gegen Rassismus zum zweiten Mal einen Spendenlauf für unsere Partnerschule in der Ukraine organisiert.

Verena Schweers

Verena Schweers ist Patin der AG „Schule ohne Rassismus“

Ex-Bundesligaspielerin Verena Schweers ist Patin der AG „Schule ohne Rassismus“.

Wanderausstellung SOR

"Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen"

Die Wanderausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung macht Station an unserer Schule.

Carepakete 4

Carepakete für die Ukraine

Im Rahmen der Freiburger Initiative „Hilfe, die ankommt“ wurden an unserer Schule 170 Carepakete gepackt und sind jetzt auf dem Weg in die Ukraine.

Spendenlauf Ukraine

Spendenlauf für die Ukraine

Beim ersten Spendenlauf des Gymnasiums Ettenheim, durchgeführt im Rahmen des Sporttages am 17. Mai 2023, sammelten unsere sportlichen Schüler*innen eine stattliche Summe von über 2000 Euro ein.

Stolpersteine SOR

Stolpersteine in Altdorf

Am Mittwoch, den 24. Mai 2023, verlegte der Künstler Gunter Demnig neben der Kunsthalle in Altdorf „Stolpersteine“ für die in Auschwitz ermordeten jüdischen Altdorfer Mitbürger Alice und Leopold...