Carepakete für Binnenflüchtlinge in der Westukraine

Liebe Eltern,
liebe Schulgemeinschaft,
liebe Freunde unserer Schule,

wie schon im Jahr zuvor möchten wir gerne den Hilfstransport des Freiburger Vereins „Ukrainehilfe – Hilfe, die ankommt“ aktiv unterstützen.

Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie gemeinsam mit Ihren Kindern Carepakete für Familien und Waisenkinder packen könnten, die in Folge des russischen Angriffskrieges ihr Zuhause (und nicht selten auch die Eltern) in der Ostukraine verloren haben. Im Foyer unserer Schule stehen ab morgen wieder gefaltete Kartons bereit, die Ihre Kinder mitnehmen und befüllt wieder zurück in die Schule bringen können. Alternativ freuen wir uns auch über Tüten mit Sachspenden, die wir dann in der Schule verpacken können.
Alle Hilfsgüter können im Foyer unserer Schule bei der Packstation abgestellt werden. Die Sammelaktion endet am Freitag vor den Herbstferien (25. Oktober).

Auch in diesem Jahr werden die folgenden Hilfsgüter dringend benötigt:

•  Lebensmittel: Reis, Teigwaren, Gemüse- und Fleischbrühe, Zucker, Mehl, Kaffee oder Tee, Kakao, Kekse,
    Essig und Öl (in Plastikflaschen), Schokolade

• Haushaltsbedarf: Kerzen und Streichhölzer

• Baby- und Kinderbedarf: Babywindeln (Größe 4-6), Schnuller, Fläschchen, Feuchttücher, Babycreme,
    Babyshampoo und -nahrung

• Hygieneprodukte: Damenhygieneprodukte, Shampoo, Duschgel, Seifen, Zahnpasta und Zahnbürsten,
    Spül- und Reinigungsmittel

• Medizinprodukte: Verbandskästen (auch abgelaufene), Erste-Hilfe-Sets, Rettungsdecken, Verbandsmaterial, Tourniquets, Latexhandschule, Schutzbrillen, Schutzkittel, Desinfektionsmittel, Fieber- und Schmerzmittel, Rollstühle, Rollatoren, Gehhilfen, Erwachsenenwindeln

• Technische Geräte: Taschenlampen, Batterien, Powerbanks, Solarmodule

Wir freuen uns über jede Unterstützung. Ihre Pakete sollen die Empfänger mit dem Weihnachts-Hilfskonvoi Ende November erreichen.

Unter www.help-ukraine-direct.de können Sie sich weiter über die Projekte des Freiburger Vereins „Hilfe, die ankommt“ informieren. Selbstverständlich können Sie sich bei Fragen auch an unsere Lehrerinnen Frau Kovacevic oder Frau Morand wenden, die gemeinsam mit uns für das Projekt zuständig sind.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Herzlich grüßen alle Mitglieder der AG Schule ohne Rassismus