„Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“

SOR Header

Wanderausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ macht Station an unserer Schule

Am 8. April 2024 wurde im Foyer des Gymnasiums Ettenheim die Ausstellung „Demokratie stärken, Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung eröffnet, die von der AG Schule gegen Rassismus und deren Lehrer:innen Mira Kovacevic, Andrea Morand und Julia Heimburger initiiert wurde. Ziel der Ausstellung war es zum einen, das Demokratieverständnis der Schüler:innen zu vertiefen, und zum anderen, den Anfeindungen von rechts mit kritischem Geist zu begegnen. Um Führungen zu ermöglichen, wurden einige Schüler:innen der AG im Rahmen einer fünfstündigen Schulung dazu ausgebildet, Klassen durch die Ausstellung zu führen. Die Ausstellung blieb bis zum 18. April 2024 am Gymnasium Ettenheim und stand nachmittags von 15 bis 17 Uhr auch für Besucher offen. Führungen konnten über das Sekretariat angefragt werden.