Exkursion des Französisch-Basisfachs nach Sélestat

F BF Sélestat

Französisch Exkursion des Basisfachs der K1

ein Bericht von Lisa-Marie Geiger

Am 15.04.2024 nahm der Französisch-Grundkurs der K1 zusammen mit Frau Soula-Wassenberg an einem Projekt der „Mini-Entreprises“ am „Lycée Koebler“ in Sélestat teil. Unter dem Motto „la plus belle entreprise est celle d´apprendre et de créer ensemble“ (Das schönste Unternehmen ist gemeinsam zu lernen und zu kreieren) erstellten die Schüler in kleinen Gruppen mit den französischen Schülern eine Präsentation über die bestmögliche Sprachreise.

Zu Beginn gab es ein kleines Kennenlernspiel und die Thematik des Tourismus wurde vorgestellt. Beim gemeinsamen Erarbeiten der Ideen kamen sich die Schüler gleich näher und erste Vorschläge wurden diskutiert. Nach der Mittagspause in der Kantine und einem sehr positiven Feedback zur französischen Küche ging es an die Vorbereitung des Pitchs. Gemeinsam gestalteten die Schüler ihre Plakate, um sie dann einer Jury aus Unternehmern und Mitarbeitern der Tourismusbranche vorzustellen. Die Präsentationen gingen von einer Sprachreise nach Italien bis hin zu einer Reise in Island. Am Ende gab es dann eine Vorstellung über die Tourismusbranche und die Gewinner wurden gekürt.

Der Tag wurde von den Schülern als voller Erfolg bezeichnet und es gab überwiegend positive Rückmeldungen. Während es durchaus eine kleine Herausforderung war den Franzosen und ihrem schnellen Sprechen zu folgen, fiel die Kommunikation innerhalb der Gruppen überraschend leicht und es wurden sogar einzelne Freundschaften geknüpft. Die Schüler einigten sich darauf, dass der Ausflug sich auf jeden Fall gelohnt hat.

DNA-Artikel, 14. Mai 2024