Spendenlauf für die Ukraine

SOR Header

Über 2000 Euro für die Ukraine „erlaufen“

Beim ersten Spendenlauf des Gymnasiums Ettenheim, durchgeführt im Rahmen des Sporttages am 17. Mai 2023, sammelten unsere sportlichen Schüler*innen eine stattliche Summe von über 2000 Euro ein. Von diesem Erlös wurde für unsere Partnerschule, das Lyceum in Nowomykolaivka im Südwesten der Ukraine, Schulmaterial beschafft – Hefte, Blöcke und Zeichenpapier, Füller, Bleistifte, Buntstifte, Pinsel und Farben, aber auch Bälle und einiges mehr.
Den direkten Transport nach Nowomykolaivka organisierte der Verein „Ortenau für die Ukraine“. Zur Übergabe der Materialien besuchte am 11. Juli unser Schulleiter Frank Woitzik mit der AG „Schule ohne Rassismus“ das Gymnasium in Oberkirch, von wo der Transport startete. Wenig später erreichte uns ein Dankschreiben aus der Ukraine, das deutlich machte, wie wichtig in diesen schwierigen Zeiten unsere Solidarität und die Unterstützung auch mit alltäglichsten Dingen für das Leben der Menschen dort sind.
Leider ist auch ein Jahr später noch Krieg. Daher wird unsere Partnerschule auch in diesem Jahr wieder unsere Unterstützung brauchen, weshalb unser Spendenlauf am 15. Mai erneut stattfinden wird. Vielleicht gelingt es ja, die „erlaufene“ Summe noch einmal ein wenig zu steigern…