Stolpersteine in Altdorf

SOR Header

Stolpersteine in Altdorf für Alice und Leopold Dreyfuss –
Steine der Erinnerung und Mahnmale für die Gegenwart

Am Mittwoch, den 24. Mai 2023, verlegte der Künstler Gunter Demnig neben der Kunsthalle in Altdorf „Stolpersteine“ für die in Auschwitz ermordeten jüdischen Altdorfer Mitbürger Alice und Leopold Dreyfuss. Demnig verlegt solche „Stolpersteine“, kleine Messingplatten, die vor deren ehemaligen Wohnorten an Opfer des Nationalsozialismus erinnern, seit 1992; sein Projekt hat mittlerweile mit über 100 000 Steinen fast alle Länder Europas erreicht.
Auch die AG „Schule gegen Rassismus“ unseres Gymnasiums nahm unter der Begleitung von Frau Morand und Frau Kovacevic an der Veranstaltung zur Verlegung in Altdorf teil. Im Anschluss fand zwischen Evelyne und Gerard Dreyfuss, den anwesenden Nachfahren von Leopold Dreyfuss, und den Schüler:innen der AG ein bewegendes Gespräch statt, während dessen Gerard Dreyfuss, der damals der Verfolgung in Deutschland entging und heute im Elsass lebt, seine Erfahrungen aus der Zeit des Nationalsozialismus schilderte. Evelyne Dreifuss nannte es insbesondere „tröstlich“, dass viele Jugendliche zu dieser Veranstaltung von großer Symbolkraft gekommen seien.